Prozesse, Tools und Methoden

  Startseite/Prozesse, Tools und Methoden

Prozesse, Tools und Methoden

Expertise in Engineering Prozessen

Unsere jahrelange Erfahrung mit Prozessen und Methoden im Bereich der System- und Softwareentwicklung zeichnet unser spezialisiertes Team aus.

 

Tools wie IBM Rational DOORS, DOORS NG, PTC Integrity, Polarion Requirements, Atlassian Jira, Confluence, Bitbucket Server und Bamboo sind unsere Werkzeuge für die Entwicklung Ihrer individualisierten Lösung.

 

Wir sind Zuhause auf allen Ebenen gängiger Entwicklungsstandards (DO-178B/C, DO-254, EN 50128, ISO 26262) und bieten Ihnen unsere Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Prozesse.

 

Unser Anspruch ist es Ihre Tools und Inhalte integriert, effizient, konsistent und nachvollziehbar aufzubauen.

Referenzprojekte

  • Setup von Atlassian Jira und Confluence mit Verbindung zu Atlassian Bitbucket Server und Atlassian Bamboo für einen agilen Softwareentwicklungsprozess
  • Definition und Verbesserung von Softwareentwicklungsprozessen und -methoden

 

Full Flight Simulator Level D - Airbus H145

AST Engineering hat die Software-Entwicklungs Prozesse für Full-Flight-Simulatoren (EASA CS-FSTD (H) Level D) bei Reiser Simulation & Training eingeführt und verwaltet diese.

Dabei unterstützten wir agile Software-Entwicklungs Prozesse, das Konfigurations- und Änderungs-Management sowie das Versions- und Release-Management der Simulationssoftware.

Wir haben unsere umfassenden Kenntnisse im Setup, der Wartung und Anpassung von Atlassian Tools in den Erfolg der Simulator Entwicklung eingebracht.

  •  Einrichtung und Konfiguration eines Atlassian Jira Service Desk und Integration in vorhandene Jira-Software
  •  Definition von ticketinduzierten Änderungsprozessen für die Hardware-Konstruktion bzw. -Reparatur und die Softwareentwicklung.

Einführung eines Jira Service Desk Ticket Systems für den Customer Service Desk

AST-Engineering führte für den Customer Service Desk des Kunden einen Ticket-basierten Änderungsprozess mit direkter Verbindung zur Hardware-Konstruktion und -Reparatur sowie zu den Software-Entwicklungsabteilungen ein.

Der schlanke Prozess ermöglicht es dem Unternehmen, kurzfristig auf die Wünsche seiner Kunden zu reagieren und transparent mit dem Kunden zu interagieren.

  • Setup und Konfiguration von Aufgaben und Workflows in Atlassian Jira für die Sales-Abteilung.
  • Erweiterung von Jira um geeignete Addons.
  • Implementierung von Jira Addons und Gadgets zur Anzeige von Auftragseingangs- und Zahlungsmeilensteinprognosen für Sales Opportunities

Einführung von Jira in der Sales-Abteilung eines Kunden

AST Engineering führte für die Sales-Abteilung einen Prozess basierend auf einzeln erfassten Sales Opportunities ein, der den Fortschritt jeder Sales Opportunity anzeigt.

Für jede Sales Opportunity kann das Sales-Team die Zahlungsmeilensteine definieren und spezielle Dashboards geben ihnen entsprechende Prognosen.

Das Tool wurde mit eigenen Jira-Gadgets angepasst, um die Kundenanforderungen bestmöglich zu erfüllen.

  • Analysieren der vorhandenen Anforderungsmanagementmethoden und -tools für weitere Verbesserungen.
  • Vergleich von drei führenden Anforderungsmanagement-Tools und Empfehlung des für den Kunden am besten geeigneten Tool.

 

 

Definition von Anforderungsmanagement-Methoden und Vergleich von Anforderungsmanagement-Werkzeugen

Wir analysieren die vorhandenen Anforderungsmanagement-Methoden und -Werkzeuge für eine bessere Integration in die Organisationsprozesse und den vorhandenen Prozessmanagementwerkzeugen.

Als Teil der Analyse steht im Vordergrund, ob das vorhandene Tool den Kundenanforderungen am besten entspricht.

Wir sind in der Lage, Anforderungsmanagement-Tools auf der Grundlage unserer langjährigen Erfahrung mit verschiedenen Tools zu vergleichen, und können daher das am besten passenden Tool für den Kunden finden und es an seine Bedürfnisse anpassen.

Kontaktformular